Der Zielgruppe ein Gesicht geben

#365schreibtippsWenn ich meine Kunden frage, wer das Mailing bekommen oder die Broschüre lesen soll, sind die Antworten oft schwammig: „Unsere Kunden“, „Wer sie halt in die Hände bekommt“, „die Mitarbeiter der Personalabteilung“. Geht’s bitte konkreter? Ja, das geht, mit Personas.

Das Prinzip: Picken Sie sich aus Ihrer Zielgruppe jemanden heraus und geben Sie ihr oder ihm ein Gesicht. Und einen Namen, Hobbys, eine Familie – oder auch nicht –, Vorlieben, eine Biografie, einen Beruf und, und, und. Wenn Sie Lust haben, basteln Sie sich eine Persona. Greifen Sie zu Schere, Kleber und zu alten Zeitschriften. Stellen Sie sich nun vor, wen Sie mit Ihrem Mailing ansprechen möchten, wer Ihre Broschüre lesen soll. Durchforsten Sie die Zeitschriften nach passenden Bildern und kleben Sie sich Ihre Persona collagenhaft zusammen.

Der Vorteil: Das schwammige Wort Zielgruppe löst sich auf. Stattdessen visualisieren Sie eine konkrete Person. Wenn Sie verschiedenen Personengruppen ansprechen möchten, visualisieren Sie mehrere Personas. Je genauer Ihre Personas ausgearbeitet sind, desto leichter wird Ihnen die zielgruppengerechte Ansprache fallen – und Spaß macht es auch!

 

#365schreibtipps #besserschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Andrea Görsch, www.wortladen.com

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen