Haufenweise starke Themen

#365schreibtipps„Jahaha, wir würden das ja alles gerne machen, Bloggen, Pressearbeit, Social Media und auch die Webseite könnte nützlichen Content gebrauchen – aber wir haben doch keine Themen.“ – Jedes Mal, wenn dieser Satz in einem Unternehmen gesagt wird, fällt irgendwo eine Texterin vom Stuhl.

Jedes Unternehmen hat tausendundein Thema!

Es hat Kund:innen, die Probleme, Wünsche, Erwartungen und Fragen haben. Es hat Mitarbeiter*innen, die sich tagtäglich damit beschäftigen. Es hat Ziele, Visionen, Werte – bestenfalls.

Und dann gibt es ja noch Themen da draußen. So viele wie Späne in einem Sägewerk. Jahreszeitliche Themen, gesellschaftliche Themen, bunte Unterhaltungsthemen, strittige Themen, kurzum: ein zweites, drittes und viertes Sägewerk voller Späne.

Das Problem – so stellt sich heraus, ist der erste Schock nach dieser Aussage überwunden – ist gar nicht der Themenmangel, sondern die Themenauswahl.

Die Entscheidung also, mit welchen Themen sich das Unternehmen beschäftigen will.

Ich gebe zu: Da braucht es oftmals Hilfe. Aufhänger für die Presse sind andere als die Themen für Mailings an die Bestandskunden.

Die besten Ergebnisse auf der Suche nach Themen liefern meiner Erfahrung nach Workshops mit einer heterogenen Gruppe aus Mitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen des Unternehmens.

Workshops zur Themensuche im Unternehmen

Angenommen, es geht darum, Texte zu schreiben für ein neues Produkt. Pressethemen, Webseitencontent und Postingideen für die Social-Media-Kanäle sollen her. Die Zielgruppen ist bereits ausführlich als Persona definiert. Es fehlt: Klarheit für das Briefing der Textverantwortlichen.

Nächster Schritt ist die so genannte Customer Journey, also die Reise des Kunden und ihre Stationen. Zum Beispiel: Er sucht nach einer Lösung für ein Problem, er entdeckt eine mögliche Lösung, er wiegt die Lösung gegen andere ab, er entscheidet sich für die Lösung und schließlich benutzt er sie und gelangt so an sein Ziel.

  1. Schritt: Sammeln

Auf jeder einzelnen Station tauchen bei der Persona Fragen, Gefühle, Hoffnungen und Gedanken auf. Die werden im Workshop ganz gezielt im Team gesammelt und sortiert.

  1. Schritt: Auswählen

Eine wichtige Frage steht nun an: An welcher Station der Journey sollen die Texte ansetzen? Wo befinden sich die Leser auf ihrer Reise, wenn sie auf den Text stoßen?

  1. Schritt: Erschaffen

Ist die Entscheidung gefallen, werden im Workshop Ideen für die Texte gesammelt.
Das Team einigt sich auf die vielversprechendsten Ideen und arbeitet sie weiter aus.

  1. Schritt: Committen

Landingpages, Artikelserien, FAQs – egal, was die beste Lösung ist, nun geht es an die Planung, die Aufgabenverteilung, ans Briefing und ans Schreiben.

So unterschiedlich wie die Aufgabenstellung, das Team und das Ergebnis sind auch die Methoden, die eingesetzt werden können, um die einzelnen Schritte zu durchlaufen.

Mein Tipp: Für die ersten Workshops einen erfahren Facilitator (m/w/d) einsetzen, der das Team effizient durch den Prozess zu wirksamen Ergebnissen führt.

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.ellys-ocean.de

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