Alljährlich ruft der Texttreff zum Blogwichteln auf. Per Los werden Gastautorinnen für die teilnehmenden Blogs der wortstarken Frauen ausgelost.

Dieses Jahr wurde mir die geschätzte Andrea Görsch zugelost und es ist mir eine Ehre.

Andrea Görsch arbeitet seit 2009 freiberuflich als Texterin, Werbelektorin und Autorin im Wortladen. In ihrem Beitrag geht’s um die Eigenschaften, die man als professioneller Schreiber oder professionelle Schreiberin jenseits der Buchstaben haben sollte.

 

Diesseits und jenseits der Buchstaben: On-top-Tipps zum Texten

von Andrea Görsch

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind nützlich, wenn du mit dem Schreiben von Texten Geld verdienen möchtest? Was solltest du neben dem Texten noch können? Weil es beim Texten auch verschiedene Arbeitsebenen gibt, habe ich meine besten Tipps sortiert; das eigentliche Texten habe ich unbeachtet gelassen. Meine On-top-Tipps zum Texten beziehen sich auf das Davor, das Danach und das Drumherum.

Diesseits der Buchstaben

Dass du Grammatikregeln kennst und weißt, wann man Kommas setzt, versteht sich von selbst. Was kannst du darüber hinaus im Rahmen des Textens tun, damit dein Mailing oder dein Webseitentext richtig gut wird? Hier sind meine drei besten On-top-Tipps zum Texten dafür.

Höre aufmerksam zu

Schreibst du im Auftrag einen Text, musst du dich in die Person hineinversetzen können. Dein Job ist es, aus den Gedanken des Kunden oder der Kundin authentische Texte zu machen. Schließlich sollen deine Texte für deine Kundschaft sprechen und deren Zielgruppe ansprechen.

Rede mit deinem Auftraggeber und höre genau hin, welche Sprache er oder sie spricht. Gibt’s Lieblingswörter, sprachliche Eigenheiten? Lass dir erzählen und höre aufmerksam zu. Meist sind es die Anekdötchen am Rande, aus denen sich textlich viel machen lässt.

Sammle Material

Du kannst nur gut über ein Thema schreiben, das du einigermaßen durchdrungen hast. Lass dir deshalb so viele Informationen wie möglich geben. Du sollst über die absolute Neuheit am Gastronomiehimmel schreiben, den sich selbst drehenden Spaghettilöffel? Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Job!

Lass dir den Löffel geben. Liegt er gut in der Hand, wie fühlt er sich an, wie funktioniert das Selbstdrehen? Welchen Vorteil bietet dieser Spaghettilöffel? War es schwierig, ihn zu entwickeln? Wie kam diese Idee auf? Fragen über Fragen … Mithilfe der Antworten sammelst du Material in Hülle und Fülle und mit diesem Wortschatz kannst du textlich aus dem Vollen schöpfen.

Kill your darlings

Jetzt bist du dran, du schreibst, was das Zeug hält. Immer mit dem Anspruch, dass auch dieser Text dein bester wird. Natürlich hast du dabei alle Wünsche und Anforderungen deiner Kundschaft im Kopf. Fertig? Dann leg den Text beiseite, lies ihn morgen noch mal und dann „kill your darlings“.

Wir alle haben sprachliche Marotten. Ich bin ganz verliebt in den Gedankenstrich und habe bis hierhin beim Überarbeiten sicherlich siebzehn Stück gestrichen. Suche deine Lieblinge und mach ihnen den Garaus.

 

Jenseits der Buchstaben

Texter und Texterinnen gibt es zuhauf. Warum sollte jemand DICH engagieren? Auch hier vorausgesetzt, dass du dein Texthandwerk verstehst. Jenseits der Buchstaben gibst du im besten Fall deiner Kundschaft viel, viel mehr.

Du löst ein Problem

Deine Kundschaft will nur vordergründig einen Text. Dein Kunde will mehr: Anfang Dezember will er seinen Businessplan abgeben. Das Transparent für den Messestand muss im April hängen. Im Juni möchte deine Kundin den selbst drehenden Spaghettilöffel auf den Markt bringen …

Sei dir bewusst, dass du mit deinen Texten ein Problem löst. Abgabe des Businessplans – mit deiner Hilfe abgehakt. Das Transparent hängt auch.

Je nach Textauftrag bist du zusätzlich Schnittstelle zur Grafikerin oder zum Messebauer. Du hast vielleicht die Koordination des Projekts inne. Du textest nicht nur die Website für den selbst drehenden Spaghettilöffel, sondern konzipierst sie auch. Kläre dies im Vorfeld ab und berücksichtige diesen Aufwand in deinem Angebot.

Mit dir kann man rechnen

Du gehst nicht nur gekonnt mit Buchstaben um, du hast auch die Zahlen im Blick. Wenn du deinen Text für Dienstag zusagst, dann lieferst du ihn auch am Dienstag. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Doch glücklicherweise kommen echte Notfälle selten vor. Solltest du dennoch nicht rechtzeitig liefern können, dann kommuniziere das rechtzeitig oder sorge für Ersatz. Dazu ist ein Netzwerk wie der Texttreff hilfreich.

Du kalkulierst zudem dein Angebot so, dass damit beide Seiten glücklich sind. Bedenke dabei, dass Qualität ihren Preis hat. Außerdem macht Arbeiten einfach mehr Spaß, wenn man dafür adäquat bezahlt wird.

Du bist du selbst

Du wirst wegen deiner fachlichen Kompetenz rund um den Text engagiert. Doch du weißt es selbst: Man kauft nicht nur bei Unternehmen, man kauft auch bei Menschen. Zeige deshalb deine Kompetenz und deine Persönlichkeit. Im persönlichen Kontakt tust du das sowieso.

Überlege, wie du dich im Netz und in den sozialen Medien präsentieren möchtest. Hier gilt: Denk gut darüber nach, was du von dir zeigen möchtest; wechsle dabei die Perspektive. Dass du mit einem Quietscheentchen in die Badewanne gehst, kann als niedlich durchgehen. Andererseits: Möchtest du dieses Bild von dir vermitteln? Zudem könnte deine Vorliebe fürs Baden – während der Rest der Welt versucht Energie und Ressourcen einzusparen – als unreflektiert wahrgenommen werden.

Punkte mit Kompetenzen, die du zeigen möchtest und die für deine Geschäftspartner/-innen relevant sind.

Ich hoffe, dass dich meine On-top-Tipps zum Texten inspirieren und du weiterhin viel Vergnügen und Erfolg beim professionellen Schreiben hast – hast du weitere Tipps für mich?

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