Wie Du kontinuierlich guten Content kreierst, Teil II

#365schreibtippsDu hast sicher schon von der Pareto-Formel gehört, dem 80/20-Verhältnis. Auf Websites umgemünzt wäre das: 20% der Inhalte schaffen 80% der Zugriffe. Es ist spannend, das eigene Webprojekt auf dieses Verhältnis zu untersuchen.

Bei vielen Blogs sind die aktuellsten Beiträge jene, die für den meisten Traffic sorgen. Aber Aktualität, Stammleser:innenschaft und gute Vermarktung für neue Artikel sind nur ein Weg zum Ziel. Der Zweite ist: Longseller zu haben.

Anregung 2: Baue Deine Longseller auf
Longseller sind im Vergleich zu aktuellen Blogbeiträgen oder Firmennews nicht kurzlebig, sie sind lange gefragt.
Diese Themen gehören zu den Longsellern:
1. Übersichten,
2. Lösungen und Anleitungen (How-to oder Tutorial) und
3. Erfahrungsberichte.

Was zur jeweiligen Website passt, das liegt am Thema von Website oder Blog.
Das können ad 1.: Übersichten von kostenlosem Fotomaterial sein oder eine Auflistung, welches Equipment Du beim Podcasten verwendest.
Ad 2. Anleitungen, wie man den Buchsbaumzünsler biologisch davon abhält, den schönen Buchs zu vernichten oder eine Checkliste wie Erfolgsteams ablaufen, eine besondere Form des Gruppen-Coachings, oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du ein Bullet-Journal beginnst.
3. Erfahrungen – hier geht es um Dinge, die Du erlebt hast; von der ersten Familienreise mit Baby bis zu einem medizinischen Eingriff kann das sehr persönlich sein. Ein Erfahrungsbericht kann aber auch faktisch sein, indem Du berichtest wie Du als digitale:r Nomade:in Deinen Arbeitstag planst und welche Tools Du verwendest.

Wie Du an den Beispielen siehst, sind das Themen, die ganz unterschiedlich gewichtet sind, manche sind saisonal, manche betreffen Menschen nur einmal, manche sind so, dass sie Deine Zielgruppe regelmäßig nutzen kann.

Bei diesen Longsellern wird auf Suchende gesetzt – ob die nun per Suchmaschinen oder Pinterest suchen oder über eine themenspezifische Suche. Worauf man die eigenen Seiten ausrichtet, das hängt wieder von Mitbewerb, Zielgruppe und Zielsetzung des Webprojektes ab.

Viele Longseller schreibst Du einmal und sie sind auch Jahre später noch relevant, einige Themen, wie die Übersichten, brauchen Aktualisierungen.
Ein Longseller muss nicht lange allein bleiben. Meist bieten sich die Themen dazu an „Spin-offs“ zu bilden, also Abwandlungen zum Thema oder Ergänzungen. Dazu ist es sinnvoll, Tools wie die Google Search Console im Blick zu haben, sowie – sofern eine Site-interne-Suche vorhanden ist – diese zu tracken. So erfährst Du, ob es rund um diese Themen noch Weitere gibt, die Inhalt für einen potentiellen neuen Longseller sein können.

Es ist empfehlenswert, zu überlegen, wie Du Longseller in die Social Media Strategie einbindest, um in regelmäßigen Abständen darauf hinzuweisen und so den gut laufenden Longseller mit zusätzlichen, interessierten Leser:innen zu versorgen.

Mehr zu gutem Content bei Anregung 1: „Better done than perfect“ und freue Dich auf Anregung 3: Serien entwickeln

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Regina Kainz, www.puglia.plus/

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