Welche Aufgabe hat ein Claim?

#365schreibtippsDie Königsklasse des Textens ist unbestritten der Claim (oder Slogan genannt). Das wichtigste bei einem Claim ist, dass er IMMER WIEDER genannt wird. In der Radiowerbung, im TV, in jedem Text, jeder Anzeige, auf jedem Briefbogen.

  • Er lässt den Absender wiedererkennen
  • Er addiert die Werbewirkung
  • Er ist die verbale Plattform der werblichen Information
  • Er grenzt zur Konkurrenz ab
  • Er stärkt die Headline
  • Er ist eine rechtlich schützbare Aussage

Regeln für den Claim:

  • Sagen Sie es so kurz wie möglich und so lang wie nötig. (Die meisten guten Claims haben 3, 4, 5 Worte)
  • Verwenden Sie nur kurze, einfache, einprägsame Worte
  • Formulieren Sie schlagwortartig ein Versprechen, für das die Werbung, das Produkt, dann den Beweis liefern.

Beste Beispiele, zeitlos gut:

Freude am Fahren. (BMW)

Otto … find ich gut. (Otto Versand)

Bild dir deine Meinung. (Bild Zeitung)

Bitte ein Bit. (Bitburger Bier)

Just do it. (Nike)

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Annette Jarosch, www.annettejarosch.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen