Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

#365schreibtippsLautet so das Intro auf eurer/deiner Internetpräsenz? Wie oft hast du das eigentlich schon anderswo gelesen? Die meisten Websites, die dich so einladend begrüßen, lechzen allerdringlichst nach Entstaubung, Generalüberholung, besser noch Grunderneuerung. Oder sie vegetieren resigniert und unbeachtet vor sich hin. Deine auch? Dann hab ich ein paar Nachdenkpunkte für dich.

Natürlich spricht nichts gegen freundliche Höflichkeit und Respekt. Oder Traditionen und Folklore – als Inhalte. Doch als reine Formalien sind sie im weltweiten Netz reichlich … nun, sagen wir’s höflich: kontraproduktiv. Es sei denn, du möchtest im herzlich-verbindlichen Plauderton gezielt die Generationen Ü70 ansprechen. Zu Zeiten, in denen Digital-Natives online den Ton angeben, herrschen allerdings ein anderer Ton und ein anderes Tempo vor.

Okay, bleiben wir trotzdem ein wenig und schauen mal weiter. Da kommt dann

  • „Wir sind Ihr kompetentes Team, wenn es um xyz-Leistungen aus einer Hand geht.“,
  • „… umfassende und kompetente Beratung“,
  • „… höchsten Wert auf beste Qualität und hochwertige Ausführung“,
  • „Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle.“ und nicht zu vergessen
  • „Gern stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“.

Und? Denkst du „Wow, toll, genau das habe ich gesucht!“, eher „GÄÄÄHN! Ja, ja, schon klar, aber gibt es hier irgendeinen Grund zu bleiben?“ – oder bist du längst weg? Eben. So sehr die Statements auch zutreffen mögen, sie alle (und noch viel mehr) sind mittlerweile zu nichtssagenden Phrasen, leeren Hüllen und Zeitdieben mutiert. Zu Selbstverständlichkeiten, die du besser streichst. Denn ein vertrauenswürdiges Fachunternehmen IST einfach fachkompetent, qualitäts- und kundenorientiert.

Das heutige Leserfangmuster geht so:

  • Sofort Aufmerksamkeit? – Check.
  • Attraktives, kurzes Nutzenversprechen? – Oh ja.
  • Erfüllt mit gut fassbaren, interessanten Inhalten? – Und ob!
  • – Gekauft.

Du klickst doch sonst auch gleich weg, oder? Es geht darum, genau dein Unternehmen zu wählen und kein anderes. Weil du konkreten Rat, originelle Anregungen bietest, sympathische Fotos zeigst oder mit tatkräftig wirkender Sprache motivierst. Der Rest passt in übersichtliche Stichpunktlisten.

Wenn du kein genial-kreativer Wortjongleur bist, aber deine Website den individuellen Wow-Effekt braucht, der zu dir und deinem Angebot passt, hier mein Tipp für dich: Mach den Selbsttest im Web. Was genau fesselt dich an richtig guten Websites von Mitbewerbern? Warum? Weil es dem entspricht, was auch dich ausmacht und unterscheidet? – Treffer! … Genau hier ist dein Ansatzpunkt. Du findest dennoch nicht deine richtigen Worte? Dann finde einen Profi: Texter und Texterinnen können genau das und viel mehr.

#365schreibtipps #besserschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Dr. Katarina Flanagan, www.flankatexte.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen