Denke den Auftrag neu
Du hängst fest vor dem weißen Blatt. Du starrst es an, es starrt zurück.
Du fängst einen Text an, stoppst und dein Zeigefinger drückt sofort die Löschtaste.
Denk doch mal deinen Auftrag ganz neu.
Für welches Medium soll ich schreiben? Was ist das Ziel? Wer ist mein Kunde? Wen soll er erreichen? Welche Sprache braucht die Sache? Wie ernsthaft/lustig ist der Anlass? Wie ernsthaft/lustig ist der Kunde? Kann ich ihm helfen, lockerer zu wirken als er ist? Will er sich selbst darstellen oder geht es um die Sache? Setz dich doch mal hin und bau dir dein Stimmungsbild zu diesem Kunden und zu diesem einen Auftrag völlig neu.
Vielleicht landest du an der gleichen Stelle mit der unüberwindbaren Blockade – vermutlich aber nicht. Nur eine kleine Abweichung bringt wahrscheinlich schon einen neuen Dreh.
Übrigens auch angebracht, wenn du immer und immer wieder die gleichen Rahmenbedigungen für immer gleiche Textvariationen hast. Drück doch mal RESET. Das bringt wieder Stimmung und Frische in die Bude.
#365schreibtipps #kreativschreiben