Nr. 355 von #365schreibtipps: Für Kinder schreiben – die 8 wichtigsten Tipps
„Ich habe eine Geschichte für Kinder geschrieben.“ Dieser und ähnliche Sätze begegnen mir ständig. Als sei damit schon alles gesagt. Aber die Zielgruppe Kinder ist ähnlich divers wie die Zielgruppe Erwachsene. Neben zahlreichen Faktoren wie Geschlecht, kulturellem...
Nr. 354 von #365schreibtipps: Von der Idee zum fertigen Rohtext
Du weißt, worüber Du schreiben möchtest? Fantastisch! Doch wie kommst Du mit einer fixen Idee im Kopf zum Rohtext? Erstens: Brainstorming Das Brainstorming machst Du idealerweise auf Papier. Manche schwören darauf und sagen, das Gehirn könne so besser arbeiten und die...
Nr. 353 von #365schreibtipps: Emotion holt ab
Dein Leben besteht aus Emotionen und Gefühlen. Sie entstehen und tauchen auf, wann auch immer du etwas erlebst, denkst oder dich an etwas erinnerst. Am Ende des Textes findest du zwei Tipps, wie du Menschen am besten abholst und nach und nach ihr Vertrauen gewinnst....
Nr. 352 von #365schreibtipps: Hol deine Leser:innen ab, Teil 4: Seitenwechsel
Wirksam schreiben heißt, du holst deine Leser:innen ab und nimmst sie mit. Am besten und gleichzeitig am einfachsten gelingt dir das, indem du dich in deine Leser:innen hinein denkst und fühlst. Wechsel die Seiten! Was wünschen sich deine Leser:innen? Was interessiert...
Nr. 351 von #365schreibtipps: Textgewerbe als Stoffladen
Das Wort Text stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Gewebe“ oder „Geflecht“. Ähnlich wie Textilien ein Gewirke aus Garnen oder Zwirnen sind, verhält es sich auch mit einem Text. Dieser besteht aus einem Gefüge von einzelnen Wörtern,...
Nr. 350 von #365schreibtipps: Mehr Schreibstrategien – mehr Möglichkeiten
Berufliche Schreiber*innen entwickeln im Laufe der Zeit ihre ganz persönlichen Schreibstrategien. Da gibt es die Drauflosschreiber*innen, Strukturierer*innen, Recycler*innen oder Versionenschreiber*innen und noch viele mehr, die ganz verschieden an die Textproduktion...
Nr. 349 von #365schreibtipps: Texte mit Clustering strukturieren
Wer saß nicht schon Stunde um Stunde vor dem leeren Blatt, ohne einen Anfang zu finden? Ohne die zündende Idee, wie sich die vielen Stränge der Recherche pfiffig zusammenbringen lassen? Oder wo überhaupt die Verbindung zwischen einzelnen Aspekten liegt? Hier kann...
Nr. 348 von #365schreibtipps: Flyer ohne Falten
Nicht jedes Fachwort wird als solches erkannt. Da denkt dann die eine Person, sie hat sich klar und deutlich ausgedrückt, und die andere denkt, sie hat es verstanden. Doch beide mitnichten. Beispiel: der Flyer Ein Fachwort aus dem Grafik-/Druckbereich. Viele Menschen...
Nr. 347 von #365schreibtipps: Hol deine Leser:innen ab, Teil 3: Aktion
Was haben deine Leser:innen von deinem Text zu erwarten? Hier macht es einen wesentlichen Unterschied, wo und in welchem Zusammenhang der Beitrag erscheint. Die Bandbreite ist riesig, sie reicht von Social Media, Mailings, Fachmedien, Illustrierten, Büchern bis zu...
Nr. 346 von #365schreibtipps: Hilfsinstrumente für den Texter
Ist der Text verständlich und klar gegliedert? (Zwischenheadline, Absätze, Punkte) Habe Sie eine Sprache gewählt, die Ihre Zielgruppe versteht? Würden Sie, wenn Sie den Text gelesen haben, loslaufen und kaufen? Wurde ein von der Konkurrenz nicht verwendeter...
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.