Hilfsinstrumente für den Texter: Die Checkliste für Werbetexte

#365schreibtipps

  • Ist der Text verständlich und klar gegliedert? (Zwischenheadline, Absätze, Punkte)
  • Habe Sie eine Sprache gewählt, die Ihre Zielgruppe versteht?
  • Würden Sie, wenn Sie den Text gelesen haben, loslaufen und kaufen?
  • Wurde ein von der Konkurrenz nicht verwendeter Produktnutzen herausgefunden und deutlich vermittelt?
  • Haben Sie sich in die Lage des Umworbenen versetzt und sein Problem definiert?
  • Sind die Sätze prägnant und abwechslungsreich geschrieben?
  • Wurden Wiederholungen vermieden, bzw. bewusst eingesetzt und nicht immer wieder die gleichen Wörter benutzt und „Phrasen gedroschen“?
  • Haben Sie getextet, also kreativ geschrieben, oder klingt das Ganze diktiert?
  • Liest sich der Text fließend oder stehen die Sätze nebeneinander, laden also nicht zum Weiterlesen ein?
  • Passt die Headline zum Slogan und ist der Textblock Bindeglied zwischen beiden?

 

#365schreibtipps #effektiverschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Annette Jarosch, www.annettejarosch.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen