Tipp Nummer 3: Es geht um 3 Dinge

#365schreibtippsDrei Dinge zeichnen eine gute Geschichte aus:

  1. Der Held/die Heldin
  2. Der Konflikt
  3. Die Botschaft

Ganz gleich ob Alice im Wunderland, Apollo 13 oder Dirty Dancing – diese Elemente sind immer darin zu finden.

Die Profis des Storytellings kennen noch andere (den Mentor, der weise führt, die Auf- und Abs der Weiterentwicklung des Helden, der Endgegner und so weiter).

Um beispielsweise Ihre Unternehmensgeschichte fesselnd zu erzählen, genügen für den Start die genannten drei Elemente, denn der Rest ergibt sich oft aus der Story.

Der Held/die Heldin:

Das sind die GründerInnen des Unternehmens. Sie sind an dieser Aufgabe so gewachsen, dass sie künftig als Mentor für andere Helden (die Kunden) agieren.

Der Konflikt:

Vielleicht wurde aus der Not heraus gegründet, weil der bisherige Job keine Perspektive bot? Vielleicht stand die Gründung unter keinem guten Stern, weil Geld, Zeit und Zutrauen knapp wurden? Vielleicht waren aber auch die Hürden größer als gedacht und es hätte nicht viel gefehlt, um alles hinzuschmeißen.

Die Botschaft:

Was war der Wendepunkt? Was hat den Helden bestärkt, gerettet, seine Sichtweise grundlegend geändert? Hatte er einen Mentor, der ihn unterstützte? Was ist „die Moral von der G’schicht“?

 

Das Großartige ist: Jedes Unternehmen hat diese Geschichten. Mal sind sie mehr, mal weniger spektakulär.

Und sie sind es wert, erzählt zu werden, denn sie geben dem Unternehmen ein Gesicht und wenn sie gut sind, erinnern sich die Kunden daran.

Im vierten Teil diese Mini-Serie verrate ich Ihnen, wie sie noch mehr gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden.

Alle bereits erschienenen Teile finden Sie hier: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=leichtgemacht

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.textorama.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen