Warum findige Überschriften nichts für Ihre Startseite sind

#365schreibtippsDie Startseite ist die wichtigste Seite Ihrer Homepage. Sie ist wie ein Schaufenster in bester Innenstadtlage. Eine Überschrift wirkt wie eine leuchtende Werbetafel über Ihrer Auslage: Sie macht aufmerksam und gibt den Impuls zum Eintreten.

Die Überschrift muss sitzen

Demzufolge gilt: Die Überschrift der Startseite und die Texte darunter müssen sitzen. Sonst verlieren Sie den Besucher schneller, als Sie pfiati sagen können.

Herzlich willkommen und andere höfliche Begrüßungsfloskeln haben glücklicherweise (fast) ausgedient. Doch was sollte stattdessen auf der Startseite stehen?

Etwas Einzigartiges!

Leichter gesagt als getan. Etwas Unverwechselbares, Genuines muss her und dafür braucht es Kreativität. Denn die ist das Wundermittel, um prägnante Alleinstellungsmerkmale zu formulieren. Organisationen, die mich um Rat fragen, haben diesen schöpferischen Prozess in der Regel abgeschlossen. Hier ein paar Resultate mühevoller Worttüftlerei meiner Kund:innen:

 

Wir sind Ihr Partner.

Hallo, ich bin Texterin.

Qualität ist unsere Stärke.

Ihre Zukunft im Blick.

 

Was ist Ihr Eindruck?

Zieht sich Ihre Stirn in Falten, sind Sie nicht allein. Diese Titelzeilen brauchen keiner Analyse. Sie merken selbst, wie austauschbar und unpersönlich sie sind.

Tatsächlich gibt es ein beträchtliches Risiko, sich auf der schwierigen Suche nach wortreichen Kreativ-Texten irgendwann am Allgemeinplatz wiederzufinden. Die belastende, zeitintensive Suche nach kreativen Worten ist meiner Meinung nach ein großer Irrtum!

Was sollte in der Überschrift Ihrer Startseite stehen?

Am besten, Sie vergessen den genialen Anspruch und machen es sich leicht. Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht oder erklären, was Sie anbieten. Nutzen Sie dafür einfache, klare Worte und überzeugen auf diese Weise.

Sie haben einen nennenswerten Vorteil:

Der Besucher Ihrer Startseite hat grundsätzlich Bedarf an Ihrem Angebot.

Signalisieren Sie daher: Ich bin bereit!

Ein guter und seriöser Weg, Ihre Relevanz zu zeigen ist ein Versprechen.

 

Überschrift ohne Relevanz Überschrift mit Relevanz
Ihre Zukunft im Blick. Ihre neue Website in nur 14 Tagen.
Wir sind Ihr Partner. Finden Sie Ihre KFZ-Versicherung zum besten Preis. Wir kümmern uns darum.
Hallo, ich bin Texterin. Vollgas-Kommunikation mit Ping-Pong-Effekt.
Qualität ist unsere Stärke. Zahnerhaltung, Kieferorthopädie, Implantate – Das breite Spektrum moderner Zahnmedizin unter einem Dach.

 

Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten für das Texten präziser Überschriften. Typische Strategien abseits von Versprechen geben sind beispielsweise das Zeigen von Lösungen, die Verknappung oder die Einbindung von Zauberwörter. Damit gemeint sind Phrasen oder Begriffe, die speziell für die eigene Zielgruppe besondere Bedeutung haben.

Hier auf diesem Blog finden Sie dazu Schreibtipps. Tipp Nr. 85 erklärt, wie Sie gute Überschriften texten, und auf den Punkt bringen. Tipp Nr. 210 nimmt Bezug auf die oben genannten Strategien. Und wie Sie online Überschriften schreiben, die zum Lesen reizen, verrät Tipp Nr. 86.

Die Überschrift ist der erste Kontaktpunkt mit dem Website-Besucher. Sie macht aus Web-Passanten Interessenten, indem sie mit deutlichen Worten überzeugt.

 

#365schreibtipps #cleverschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Claudia Aschour, www.text-und-content.at

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen