Action für Ihren Text!
„Im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte werden attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze geboten“. Liest sich das auch attraktiv? So mitreißend, dass Sie gleich begeistert sagen: „Ein tolles Unternehmen, da möchte ich arbeiten!“? Oder kommt das doch eher amtlich und zurückhaltend daher? Falls Sie diesen Eindruck haben: Weiterlesen. Und selbst besser machen! Ein paar Kniffe hauchen einem Satz Leben ein und machen ihn lesenswert.
Schauen wir uns den Satz einmal genauer an. Gleich fünf Substantive (Hauptwörter) sind hier aneinander gereiht; das Genus verbi, also die Form, in der das Verb steht, ist Passiv. Mit Sicherheit hat der Schreiber gewusst, wer die Arbeitsplätze bietet. Nennen Sie also Ross und Reiter und formulieren Sie aktiv: „Das Unternehmen XY bietet im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze.“
Auch die Substantive bringen Sie nun auf Trab – indem Sie einen Teil davon in Verben verwandeln. Nicht umsonst heißt es „mit Verben werben.“ Sie dürfen den Satz auch gerne teilen und ein paar „verbale Eyecatcher“ verwenden: „Fach- und Nachwuchskräfte sind heiß begehrt. Das Unternehmen XY sorgt für Ausbildungsplätze und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber.“ Das bringt Dynamik und signalisiert potenziellen Mitarbeitern: „Die haben’s erkannt und tun was!“
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