Bleib beim Nutzer

#365schreibtippsSprich mit dem Nutzer, dem Leser deiner Texte. Das heißt: nicht nur mit dem Auftraggeber, sondern mit dem Endkunden. Texte und konzipiere nutzerzentriert.

Okay, vielleicht lässt dich der Auftraggeber nicht mit den Kunden reden, aber vielleicht kannst du seine Googlebewertungen lesen (oder die von Wettbewerbern), vielleicht fragst du ihn, welche Reklamationen er meistens bekommt, wenn er welche bekommt, vielleicht fragst du in deinem Freundeskreis mal rum, was Endverbraucher sich von einer Firma oder einem Produkt dieser Art erhoffen.

Wenn du später mit dem Kunden über seine Zielgruppe sprichst, kannst du die Erkenntnisse aus deinen Rechechen gut für deine Sicht auf die Texte und die von dir gewählte Sprache verwenden und hast direkt Argumente in der Hand, wenn der Kunde Erklärungen braucht.

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Helga Miegel und Barbara Stromberg, www.ellys-ocean.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen