Kauf mich – war gestern

#365schreibtippsMarketingpositionierung mit TEXT muss klare Ziele verfolgen und Antworten geben: Was will Dein Kunde? Was braucht er? Wie kannst Du ihm helfen – mit Deinem Produkt, mit Deiner Dienstleistung?

Allem voran geht: Positionierung und Klarheit in der Kundenansprache. Hierbei funktioniert Positionierung ähnlich wie ein gutes Briefing an Dich selbst:

  • Konkretes Thema: Um welches Produkt geht es?
  • Zielgruppe: Welcher Kunde braucht und kauft Dein Produkt?
  • Intention: Wieso ist Dein Produkt genau das Richtige? Benenne Besonderheiten und überzeuge zum Beispiel mit klaren Produktvorteilen.
  • Struktur: Nimm Deinen Kunden gedanklich an die Hand, verstehe ihn und liefere portionsweise Entscheidungshilfen, warum er Dein Produkt kaufen sollte.
  • Timing: Wann ist Dein Kunde bereit, Dein Produkt zu kaufen? Wenn es preis-günstig ist, wenn es saisonal-bedingt gebraucht wird? Time deine Marketingkommunikation zeitlich treffend.
  • Ziel: In der Marketingkommunikation zahlt alles aufs Ziel „verkaufen“ ein, auch Expertise und emotionale Bindung zu Deinem Produkt. Kauf mich – war gestern: Portioniere Deinen Call-to-Action mit Bedacht – überzeugend, nicht überrumpelnd und passend zu Deinem Kunden-Schreibstil.

Überprüfe im Schreibprozess mit diesen Impulsfragen immer mal wieder, ob Du genügend für Deinen Kunden schreibst oder abdriftest. Denn Dein Kunde sollte immer im FOKUS stehen: Du kennst ihn, Du verstehst ihn und Du löst seine Probleme.

By the way: Texte fürs Marketing, für die Marketingkommunikation sind Verkaufstexte. Ohne Wenn und Aber. Und ohne Wertung. Marketingtexte müssen nicht reißerisch oder billig daherkommen (das schwingt beim „Verkaufen“ ja gerne mit): Verpackt in Storytelling und Mindset wirken sie auf der emotionalen Ebene, gespickt mit Informationen als Mehrwert zahlen sie auf die Expertise ein. Das ist positionierte Marketingkommunikation.

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Bianca Kasperski, www.kasperski-kommunikation.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen