Wie du Themen für die Presse findest

#365schreibtippsDu hast ein Unternehmen und suchst nach Themen, die du den Medien anbieten kannst? Natürlich! Denn ein Bericht in der Zeitung oder einem Magazin, in dem dein Name und möglichst auch der Firmennamen auftaucht, sorgt für Aufsehen. Zudem ist das Vertrauen in die Presse noch immer gut und wenn ein Journalist dich als Experte befragt, dann tut er das nicht ohne Grund.

Wie also findest du die Themen, die die Medien und ihre Leser interessieren?

1. Schritt: Steh auf und geh raus.

Geh raus zu deinen Lieblingskunden. Frag sie, was sie beschäftigt. Frag in deinem Unternehmen, was die häufigsten Probleme der Kunden sind.

2. Schritt: Setz dich hin und überlege.

Such dir eine große weiße Wand oder ein Whiteboard. Baue dir aus deinen Lieblingskunden den idealen Zielkunden, beschreibe ihn so detailliert wie es geht (die Marketingmenschen nennen das die „Persona“) und pappe seinen (fiktiven) Namen auf einem Zettel links an die große Wand. Das ist der Startpunkt seiner Reise. Rechts an die große Wand pappst du einen Zettel mit dem Ziel von Laura, Horst oder wie auch immer deine Persona heißt. Das Ziel ist die ideale Welt, die deine Persona mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung erlebt.

Schreibe auf Zettelchen so viele Fragen deiner Persona wie möglich. Was fragt sie sich, wenn sie das Produkt zum ersten Mal sieht? Was wenn sie mehr darüber erfährt und sie Angebote vergleicht? Welche Fragen tauchen auf, wenn sie das Produkt nutzt?

3. Schritt: Stell dich hin und sortiere.

Sortiere die Fragen in drei Phasen zwischen der Persona/ihrem Startpunkt und ihrem Ziel: Entdecken, Lernen und Nutzen.

Voila! Du hast nun eine volle Wand mit Ideen für Themen. Nicht alles eignet sich für die Presse und als Themenpitch. Manches davon ist ein Thema für den Blog. Oder deine FAQs. Oder deine Webseite. Oder Kundenbriefe. Oder Social Media.

#365schreibtipps #Blockadelösen

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.textorama.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen