Unternehmenskommunikation – (m)ein Herzensthema

#365schreibtippsMein letztes Thema in Barbaras Projekt #365schreibtipps handelt vom Texten im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Das ist mein Herzensthema, arbeite ich vor allem in diesem Bereich und sorge für klare Botschaften von Marken an die richtige Zielgruppe.

Mit den klaren Botschaften sind wir bereits beim ersten Tipp für die richtige Corporate Communication. Keywords wie Zielgruppe oder Kommunikationskanäle sollten dir vor der Texterstellung im Unternehmenskontext bereits bekannt sein.

Tipp #1: Sende klare Botschaften

Überlege dir vor dem Texten, was du mit deinen Sätzen erreichen möchtest. Informieren, beraten, unterhalten … Der Zielstellung sind kaum Grenzen gesetzt, doch wisse, was du willst. Erst wenn dir das Ergebnis bewusst ist, schreibe los. Versuche dabei so einfach wie möglich zu formulieren. Bedenke: Dir sind die Inhalte klar, doch für Menschen, die zum ersten Mal von deinem Angebot hören, dürfen manche Zwischenschritte oder zusätzliche Informationen nicht fehlen. Sonst verstehen sie vielleicht nicht, was genau du von ihnen möchtest.

Tipp #2: Deine Worte sollten zum Gesamtauftritt passen

Wenn du lustige Texte formulierst, empfehle ich, die Farben deiner Website bzw. deines gewählten Kommunikationskanals entsprechend ‚bunt‘ zu gestalten. Ernsthaftere Themen und Formulierungen müssen nicht unbedingt mit einem quietschigen Design zusammenpassen. Achte auf die Stimmigkeit der 3 Bestandteile von Unternehmenskommunikation:

  • Corporate Design – das visuelle Erscheinungsbild deines Unternehmens
  • Corporate Communication – alle Kommunikationsmittel, die eine einheitliche Botschaft deines Unternehmens senden
  • Corporate Behavior – Standards, die die Unternehmensidentität klar umreißen

Tipp #3: Interne und externe Unternehmenskommunikation

Die interne Corporate Communication richtet sich an deine Mitstreitenden. Das Team der Unternehmung, ohne das nix läuft. Die externe Kommunikation teilt sich in verschiedene Zielgruppen auf: Neben deinen Wundkund*innen sind da vielleicht noch Partnerunternehmen oder attraktive Netzwerkverbindungen, die eine gleichwertige Kommunikation deines Unternehmens verdienen. Achte darauf, dass die verschiedenen Sprachrichtungen nicht völlig unterschiedliche Werte und Inhalte vermitteln. Wenn du für dein Unternehmen einen lockeren Auftritt nach außen vermittelst, solltest du nicht das extrem straffe Führungsprogramm für dein Team anstreben. Sei stimmig. Bleib in alle Richtungen konsistent.

 

Du siehst anhand dieser 3 Punkte vielleicht schon, dass einfaches Lostexten nicht zielführend sein muss. Ich spreche gegenüber meinen Kund*innen immer von strategischer Kommunikation, strategischer Textarbeit, einer strategischen Konzeptphase … Das mache ich nicht, weil ich das Wort Strategie so mag. Sondern, weil ich davon überzeugt bin, dass in Zeiten von Informationsflut ausschließlich relevante Informationen veröffentlicht werden sollten. Gut aufbereitet und logisch durchdacht tragen sie zu einem sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft bei. Ich freue mich, wen du diese Auffassung mit mir teilst und bedanke mich für deinen sorgsamen Umgang mit diesem – meinem – Herzensthema.

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Jana Berthold, www.jana-berthold.de

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