Die wichtigsten Bestandteile eines Werbetextes

#365schreibtippsWerbetexten unterliegt genauso Regeln, wie journalistisches Schreiben. Beides unterscheidet sich jedoch grundlegend. Während der Journalist bemüht ist, in einem Artikel Informationen zu vermitteln und hier durchaus auch etwas „ausholen“ darf, um den Leser fundiert zu informieren, muss der Texter viele Informationen kurz und prägnant darstellen. Denn – anders als beim journalistischen Text – muss der Werbetext den Leser schnell „erreichen“.

Dazu benutzen Sie folgende Werkzeuge:

  • Headline
  • Subline (manchmal, bei komplexen Themen)
  • Textblock
  • Zwischenhead (bei langen Textblöcken)
  • Slogan

Journalisten nennen dies Überschrift, Zwischentitel und Fließtext.

Auf die Besonderheiten der einzelnen Elemente werden ich in weiteren Schreibtipps näher eingehen. Sie sind über die Suchfunktion auffindbar.

 

#365schreibtipps #besserschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Annette Jarosch, www.annettejarosch.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen