Die wichtigsten Bestandteile eines Werbetextes
Werbetexten unterliegt genauso Regeln, wie journalistisches Schreiben. Beides unterscheidet sich jedoch grundlegend. Während der Journalist bemüht ist, in einem Artikel Informationen zu vermitteln und hier durchaus auch etwas „ausholen“ darf, um den Leser fundiert zu informieren, muss der Texter viele Informationen kurz und prägnant darstellen. Denn – anders als beim journalistischen Text – muss der Werbetext den Leser schnell „erreichen“.
Dazu benutzen Sie folgende Werkzeuge:
- Headline
- Subline (manchmal, bei komplexen Themen)
- Textblock
- Zwischenhead (bei langen Textblöcken)
- Slogan
Journalisten nennen dies Überschrift, Zwischentitel und Fließtext.
Auf die Besonderheiten der einzelnen Elemente werden ich in weiteren Schreibtipps näher eingehen. Sie sind über die Suchfunktion auffindbar.
#365schreibtipps #besserschreiben