Kreativer und schneller von der Info zum Text

#365schreibtippsIch bin Workshopper, oder genauer: Workshopperin. Ich konzipiere und moderiere Workshops, die meine Kunden auf Lösungen stoßen lassen, ihnen Strategien eröffnen und sie zu Veränderungen bewegen.

Was das mit Schreibtipps zu tun hat?

Sehr viel, denn erfolgreiche Aufbruch-Workshops folgen immer der gleichen Dramaturgie – und die ist genau die gleiche wie beim Schreiben.

1. Schritt: Sammeln

Beim Workshop wie beim Schreiben startet alles mit dem Sammeln von Informationen. Informationen über ein Produkt, eine Firma, eine Herausforderung, eine Chance, …

Wichtig ist hier: Lege VORHER fest, welche Frage deine Informationen beantworten sollen. Du guckst also darauf, was deine Zielgruppe interessiert und was sie wissen möchte, sonst beantwortest du die falsche Frage oder verzettelst dich im Infowust.

2. Schritt: Priorisieren

Was ist wirklich wichtig? Antwort: Nur das, was die Fragen beantwortet.

Cluster, Kategorien oder auch die Informationsjourney deiner Zielgruppe helfen dir dabei, die Informationen zu bändigen. Dann schaust du, wo nach deiner eigenen Priorisierung die meiste Hitze entsteht.

3. Schritt: Erschaffen

Siehst du einen roten Faden? Eine Struktur? Ein Bild oder eine Klammer, die alles umschließt? Gibt es eine Premiumantwort, eine strahlende Idee, die alles andere verblassen lässt?

4. Schritt: Machen

Aus deiner Idee wird nun ein Plan. Formuliere die Meilensteine, die ihn Realität werden lassen. Das hilft dir auch bei größeren Projekten den Überblick über Zeit und Aufwand zu behalten. Hier ist es zudem sinnvoll, bei jedem Meilenstein innezuhalten und das bisher Geschaffte darauf zu prüfen, ob es immer noch die Fragen deiner Zielgruppe beantwortet.

So wird aus einem Wust aus Informationen eine passgenaue Lösung, Strategie oder eben ein Text, ein Buch, ein Blogartikel.

Kleiner Tipp an die Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen: Mit diesem Ablauf und nützlichen Tools aus dem Design Thinking wird auch die Themensuche in der Redaktionskonferenz effektiver, kreativer, schneller und leserzentrierter.

#365schreibtipps #cleverschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.ellys-ocean.de

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen