Nr. 216 von #365schreibtipps: Blinde und Gendern

Nr. 216 von #365schreibtipps: Blinde und Gendern

Allerorten legen sich Redaktionen, Verwaltungen, Firmen und Institutionen Gendernregeln zu. Und dabei wollen sie alles richtig und manchmal auch es allen recht machen. So viel vorweg: Das geht leider nicht. Trotzdem: Hier Info zu dem, was Blinden hilft. Barrierearme...

Nr. 215 von #365schreibtipps: Reportage als Pressemeldung

Nr. 215 von #365schreibtipps: Reportage als Pressemeldung

Eine Pressemeldung sollte aufgebaut sein wie eine Nachricht: Das Wichtigste zuerst, alle W-Fragen am Anfang abhaken, Zusatz- und Detailinfos am Ende. Gut zu kürzen also. Das ist die Regel. Eine Regel, die hin und wieder gebrochen werden darf. Manchmal kann sich auch...

Nr. 213 von #365schreibtipps: Themen vorschlagen ohne Frust

Nr. 213 von #365schreibtipps: Themen vorschlagen ohne Frust

Ich biete Strategiegespräche für Pressearbeit an, in denen ich hauptsächlich mit Solo-Unternehmerinnen darüber berate, wie wir ihre Themen in die Presse bringen. Und was ihre Themen sind. Und für wen sie überhaupt Themen suchen wollen. Euphorisch und voller Tatendrang...

Nr. 212 von #365schreibtipps: Bildhaft schreiben mit Metaphern

Nr. 212 von #365schreibtipps: Bildhaft schreiben mit Metaphern

Bildhaft schreiben heißt anschaulich schreiben. Dies gelingt am besten mit Metaphern. Doch was ist eine Metapher überhaupt? Eine Metapher ist ein Stilmittel, das zum Beispiel in literarischen Texten, aber auch in Werbetexten zum Einsatz kommt. Sogar in mündlich...

Nr. 211 von #365schreibtipps: Ratgebertexte schreiben

Nr. 211 von #365schreibtipps: Ratgebertexte schreiben

Ratgeber sind sehr beliebt – sie informieren Laien über wissenschaftliche Themen, sei es Ernährung, Familienleben oder Finanzen. Verständlich schreiben Was dir sicher schon klar ist: Orientiere dich bei diesen Texten an der gesprochenen, nicht an der...

Nr. 210 von #365schreibtipps: Überschriften texten

Nr. 210 von #365schreibtipps: Überschriften texten

Überschriften sind immer gut und richtig, wenn sie das enthalten, was hernach folgt. Manchmal aber klingt das etwas schlicht. Schöner sind Überschriften - besonders bei Blogs - wenn sie einen Hingucker oder Stolperstein enthalten. Ein solcher Hingucker könnten zum...

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.